Über mich

Ich wurde 1980 in Karlsbad (Tschechien) geboren. An der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag in Pilsen habe ich Humanmedizin studiert und während des Studiums Auslandstätigkeiten in Brasilien, Finnland, Malta und der Türkei absolviert.
Nach dem Studium arbeitete ich drei Jahre am Universitäts-Krankenhaus Pilsen in der Inneren Abteilung mit einem breiten Spektrum von Erkrankungen.
Parallel dazu habe ich mich der Forschung in einem radioimmunologischen Labor mit dem Fokus Onkologie, Endokrinologie und entzüdliche Prozesse gewidmet.
Von 2009 bis 2012 war ich dann in der Klinik Nordoberpfalz in der Inneren Abteilung tätig.
2012 bis 2021 arbeitete ich als Arbeitsmedizinerin beim TÜV Rheinland und betreute eine Vielzahl von unterschiedlichen Unternehmen/Firmen.
Weil ich meinen Kunden eine individuelle arbeitmedizinische Betreung anbieten möchte, habe ich mich nun als Fachärztin für Arbeitsmedizin im Zentrum von Frankfurt selbstständig gemacht.

Mein zweiter Fokus ist die Funktionelle Medizin. Die detektivische Suche nach den Ursachen von komplexen Erkrankungen und deren entsprechende Differentialdiagnostik ist für mich sehr wichtig und spannend. Während meines Berufslebens habe ich hier einen Bedarf speziell bei chronisch kranken Menschen gesehen und deshalb möchte ich diese Patientinnen und Patienten in meiner Praxis betreuen und behandeln.

Veröffentlichungen:

Publikation in der Impact-Faktor-Zeitschrift:
Anticancer Research September 2015 ;35(9):4855-7.PMID: 26254378
PHI in the Early Detection of Prostate Cancer.
Fuchsova R, Topolcan O, Windrichova J, Hora M, Dolejsova O, Pecen L, Kasik P, Novak J,
Casova M, Smejkal J.
Anticancer Research Februar 2009 ;29(2):573-6.
Test of ovarian cancer multiplex xMAP technology panel.
Vrzalova J, Prazakova M, Novotny Z, Topolcan O, Casova M, Holubec L Jr.

Publikation:

Pilsen Medical Proceedings 80.2014,s.21-26
HE4 im Vergleich zu anderen Biomarkern in der Eierstockkrebsdiagnostik
M. Casova, R. Kucera, S.Svobodova, J. Presl, O. Topolcan, Z. Novotny, J.Windrichova, R. Fuchsova, L. Betincova

Vorträge und Poster:

8th International Conference of Anticancer Research, 17-22 October, 2008, Kos, Greece
HE4 – Ein neuer Marker für Eierstockkrebs in der Routine?
M. Casova, Z. Novotny, J. Vrzalova, O. Topolcan, L. Holubec, M. Prazakova, M. Nekulova, L. Pecen, J. Finek, V. Kokes, Z. Rokyta
Chromogranin A.
M. Prazakova, O. Topolcan, L. Holubec, J. Vrzalova, M. Pesek, M. Casova, J. Safranek
XXIX Immunoanalytische Tage, Špindlerův Mlýn, 11 – 13.5. 2008
Möglichkeiten der Verwendung eines Multiplex-Panels für Eierstockkrebs – Pilotstudie:
Vrzalová J., Topolčan O., Pražáková M., Čásová M., Novotný Z.
Monototal und Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs:
Šafránek J., Topolčan O., Pražáková M., Holubec L., Pešek M., Třeška V., Polívková V., Čásová M., Spišáková M., Vrzalová J., Fínek J.
HE4 neuer Tumormarker für Eierstockkrebs (Pilotstudie):
Casova M., Novotny Z., Vrzalova J., Topolcan O., Holubec L., Prazakova M., Spisakova M., Finek J., Kokes V., Rokyta Z.,
Chromogranin A bei Lungentumoren:
Pražáková M., Topolčan O., Pšek M., Holubec L., Vrzalová J., Krákorová G., Šafránek J., Čásová M.,
Procalcitonin (PCT) – praktische Erfahrung
Casova M., Bartunek L., Topolcan O., Polivkova V., Hajek T., Holubec L.
7. CECHTUMA 2008, Pilsen, 30. März – 1. April 2008
HE 4 – ein neuer Tumormarker bei Eierstockkrebs (Pilotstudie):
Novotný Z., Vrzalová J., Topolčan O., Holubec L.jr., Pražáková M., Čásová M., Spišáková M.